Genealogische Zusammenstellung der Familie Steger vom linken Niederrhein

Geschichte der Stadt Venlo aus der 

Venloo, eine Stadt und Festung in Königreiche der Niederlande, Provinz Limburg, Bezirk Roeremonde, an der Maas; jenseit dieses Flusses, über welchen man durch eine fliegende Brücke gelangt, liegt das Fort St. Michael. Die Stadt, welche Handel und Schifffahrt treibt und unter Anderm auch eine Nähnadelfabrik besitzt, zählt 7000 Einwohner. -- Zu Anfang des Mittelalters war der Ort Venloo nur ein Flecken, der erst vom Herzog Renald II. von Geldern vergrößert wurde (1343); derselbe ließ ihn mit Mauern umgeben und ertheilte ihm die Privilegien einer Stadt. Im Jahre 1372 bemächtigte sich Hugo, Bischof von Utrecht, der Stadt Venloo zu Gunsten der Gemahlin des Grafen Johann II. von Blois, der Prinzessin Mathilde von Geldern; später wurde Venloo vom Herzog von Burgund, Karl dem Kühnen, erobert (1473); dann wieder vom Kaiser Maximilian I. (1481). Nachher aber kam sie wieder in den Besitz des Herzogs von Geldern; denn  im Jahre 1512 ergriffen die Bewohner die Partei des Grafen Carl von Egmont, Herzogs von Geldern, und die Statthalterin der spanischen Niederlande, Margarethe von Oesterreich, ließ die Stadt für ihren Bruder, den Kaiser Carl V. von Deutschland (der bekanntlich zugleich König von Spanien war), vergeblich belagern. Als nachmals Kaiser Carl in Person die Stadt belagerte (1543), wurden ihr im „Accord von Venloo” sehr gute Bedingungen zugestanden. Im spanisch-niederländischen Kriege wurde Venloo von den Niederländern erobert (1568); dagegen mußte sich die Stadt später dem Herzoge von Parma, Alexander Farnese, nach achttägigem Angriffe ergeben (1568).

Venlo 1580
Venlo um 1580

Der Prinz Moritz von Oranien, Sohn des berühmten Wilhelm von Oranien (der den Impuls zum Abfall der Niederlande gegeben hatte), belagerte Venloo im Jahre 1606 vergebens, wogegen es dem Prinzen Friedrich Heinrich von Oranien im Jahre 1632 gelang, die Stadt innerhalb drei Tagen zu erobern. Kurz darauf aber wurde Venloo schon wieder von dem Cardinal-Infanten erobert und blieb nun bis zum Frieden von Osnabrück und Münster (1648) in den Händen der Spanier. In diesem Frieden wurde zwar die Bestimmung festgesetzt, daß Venloo gegen ein Aequivalent an die Niederlande vertauscht werden sollte; diese wurde jedoch nicht vollzogen, und sie blieb thatsächlich bei Spanien bis zum spanischen Erbfolgekriege (1701--1714), in welchem sie von den gegen Spanien und Frankreich mit Oesterreich alliirten Mächten erobert wurde (1702).

Belagerung Venlo 1702
Belagerung Venlo 04.-18.11.1702

Venloo verblieb dann im Frieden zu Rastatt und Baden bei Oesterreich. Endlich kam die Stadt durch Vertrag wieder an die Niederländer (1715). Zur Zeit der französischen Revolution wurde sie von den Franzosen nach viertägigem Angriff erobert (26. October 1794), später zur  französischen Stadt gemacht (1801) und erst im Jahre 1814 an das neue Königreich der Niederlande zurückgegeben.

 
Quellen:
Oekonomische Encyklopädie von J. G. Krünitz Oeconomische Encyclopädie online

Oekonomische Encyklopädie oder allgemeines System der Staats- Stadt- Haus- und Landwirthschaft ist der Titel einer der umfangreichsten Enzyklopädien des deutschen Sprachraums. Das von J. G. Krünitz begründete Werk erschien 1773 bis 1858 in 242 Bänden und stellt eine der wichtigsten deutschsprachigen wissenschaftsgeschichtlichen Quellen für die Zeit des Wandels zur Industriegesellschaft dar.

Im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Digitalisierungsprojektes wird „der Krünitz” an der Universitätsbibliothek Trier in Form einer XML/SGML-konformen und recherchierbaren elektronischen Volltextversion zugänglich gemacht. Locations of visitors to this page